hero_img size (w/h): 1181x1181 src:https://rezept.sz-magazin.de/wp-content/uploads/2016/09/Einfaches-Grillrezept-Kalbskotelett-gefüllt-mit-Rucola-Tomaten-und-Ziegenkäse-5-e1589967304444.jpg
Kalbskotelett mit Rucola-Tomatenfüllung und Ziegenkäse

Kalbskotelett mit Rucola-Tomatenfüllung und Ziegenkäse

Kalbskotelett mit Rucola-Tomatenfüllung und Ziegenkäse
60
Rezept von Spitzenkoch Christian Jürgens

Wie schnell?


Zubereitung

20 Minuten

Typ


Mengenangabe

Für 4 Personen

Wie gut?



Zutaten:

Vorräte   abhaken, dann      Kopieren       Mail 

  • 4 Kalbskoteletts à 250 g, am besten bio
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Bund Rucola
  • 2 Knoblauchzehen ohne Keim, sehr fein geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • Chili
  • getrocknete Tomaten aus dem Glas
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • 1 Rolle Ziegenkäse, zum Beispiel Sainte-Maure im Asche-Mantel
  • optional: Weißbrot oder Ofenkartoffeln als Beilage
Zubereitung:

Christian Jürgens’ Liebling für die Eröffnung der Grillsaison: Kalbsotelett mit einer saftig-würzigen Füllung aus Rucola, trockenen Tomaten, Knoblauch und Haselnüssen, das mit cremigem Ziegenkäse garniert wird – und ganz schnell und einfach geht.

Zubereitung gefüllte Kalbskoteletts mit Rucola, getrockneten Tomaten und Ziegenkäse:

  1. Fleisch abbrausen und trockentupfen.
  2. In die Kalbskoteletts eine Tasche schneiden (ggf. auch vom Metzger machen lassen), Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Rucola waschen, klein schneiden, mit Knoblauch in Olivenöl kurz andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Chili kräftig abschmecken, fein geschnittene getrocknete Tomaten und Haselnüsse untermischen.
  4. Die Masse in die Koteletttaschen füllen und diese mit Zahnstochern verschließen.
  5. Koteletts auf dem Grill saftig braten und ganz kurz vor dem Servieren den Ziegenkäse darüber hobeln oder einfach mit dem Messer feine Scheiben abschneiden.

Tipp:

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, lassen sich die Koteletts freilich auch in der Pfanne braten.

Vielleicht möchten Sie auch einmal gegrilltes Schweinekotelett mit Currybutter und Tomatensalat, gegrillte Hähnchenspieße mit Yakitori-Sauce oder Rinderrücken-Steaks mit klassischer Sauce Béarnaise aus unserer Sammlung mit Rezepten für die Grillsaison probieren.

Weil Home-Office, Kinderbetreuung oder die Nachrichtenlage in Zeiten des Corona-Virus für viele schon stressig genug sind: Weitere einfache Rezepte für ein unkompliziertes Mittag- oder Abendessen haben wir hier für Sie gesammelt, wie paniertes Hähncheschnitzel mit glasierten Mairübchen, Rindertatar mit saftigem Bauernbrot und Salat oder Croque Monsieur – überbackenes Schinken-Käsebrot

Einfaches Grillrezept: Kalbskotelett gefüllt mit Rucola, Tomaten und Ziegenkäse

Geschmackspaket für die Grillsaison, das einfach und schnell geht: Kalbskotelett mit einer saftig-würzigen Füllung aus Rucola, trockenen Tomaten, Knoblauch und Haselnüssen und cremiger Ziegenkäse-Garnitur.

Christian Jürgens kocht im Restaurant »Überfahrt« in Rottach-Egern am Tegernsee, hält seit 2013 drei Michelin-Sterne und schreibt neben Elisabeth Grabmer, Tohru Namakura und Maria-Luisa Scolastra die Kolumne »Kochquartett« im SZ-Magazin.
2 Kommentare

2 Fragen und Antworten
zum Rezept

  1. Susanne 7 2 Monaten

    Schmeckt sehr fein. Die Kombination der Füllung ist sehr gut.

  2. mucrila 2 Monaten

    Sehr gute Kalbskottelet-Variante. Saftig und pikant. Die getrockneten Tomaten kommen gut in der Füllung. Die Haselnüsse sind zu zurückhaltend. Ich probiere beim nächsten Mal Cashews.

Ihre Frage oder Antwort

Rezept teilen und drucken

Rezept merken

SZ Magazin Das Rezept - Newsletter

Für Sie empfohlen